· 

Braun Oral-B Professional Care 500 (Typ 4729) Akku tauschen

Zahnbürste und Ersatzakku von Panasonic
Ersatzakku von Panasonic

Diese Anleitung zeigt den Akkuwechsel bei einer Oral-B Professional Care 500 elektrischen Zahnbürste. Die Schritte können bei ähnlichen Modellen gleich ausfallen und ebenfalls eine gute Hilfe darstellen. Lediglich der Akku ist nicht immer passend, da es auch Modelle mit dickeren Akkus (17mm statt 14mm) gibt.

 

Der Zeitaufwand für den Austausch beträgt zwischen 20 Minuten und einer Stunde, je nachdem wie geübt man ist und wie schnell das Löten vonstatten geht.


Dieser Beitrag ist schon auf der neuen Seite unter mathag.at verfügbar.


Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug (Entlötsaugpumpe fehlt)
Benötigtes Werkzeug (Entlötsaugpumpe fehlt)

 

  • Ersatzakku (siehe unten)
  • Oral-B Zahnbürste & Ladestation
  • Lötkolben und Lötzinn
  • Entlötsaugpumpe
  • kleiner Schlitzschraubendreher o. ä.
  • ev. kleiner Seitenschneider
  • ev. kleine Kombizange

Der Akku - Panasonic HHR-120AA

Panasonic HHR-120AA-1Z
Panasonic HHR-120AA-1Z

In der Oral-B Professional Care 500 sitzt standardmäßig ein NiMH-Akku von FDK mit der Bezeichnung 538QV. Der Originalakku besitzt folgende Eigenschaften:

  • 42mm x 14mm
  • 4/5 AA
  • NiMH
  • Lötfahnen in U-Form 

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis Ersatz

Als Ersatz wird ein Panasonic 4/5 AA NiMH-Akku 1200mAh mit der Bezeichnung HHR-120AA-1Z (Conrad.atAmazon) verwendet. Die Lötfahnen sind in Z-Form angeordnet, sodass eine Seite umgebogen werden muss.

 

Einfacherer Einbau

Einfacher, aber etwas teurer, ist es diesen Akku mit Fahnen in U-Form einzubauen. Allerdings sind diese nicht mehr von Panasonic erhältlich. Der Hersteller AkkuCell bietet diesen mit 1400mAh als HHR-120AA-1U (Amazon) an.

Das Befolgen der Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Es liegt allein in der eigenen Verantwortung, wenn dadurch ein Schaden an Personen, der Zahnbürste oder etwas anderem entsteht.

Anleitung

Diese Anleitung zeigt den Wechsel des Akkus bei einer Braun Oral-B Professional Care 500 elektrischen Zahnbürste. Das Handstück trägt den Typ 4729 und die Ladestation 3757.

Ähnliche Modelle sollten jedoch nahezu denselben Aufbau haben und somit ebenfalls mit dieser Beschreibung zu reparieren sein.

Type 4729
Type 4729

1. Metallring entfernen

Der Metallring lässt sich mit einer Kombizange und einem Tuch als Schutz lockern. Mit zwei Schraubenziehern lässt sich dieser anheben und er springt aus der Verankerung.

2. Gehäuse öffnen

Als nächstes wird die das Gehäuse geöffnet, indem man die Zahnbürste auf die Ladestation setzt und eine Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn macht. Die verbaute Feder drückt ein Stück des Bodens selbstständig aus dem Gehäuse.

 

Das Innenleben wird durch etwas Druck auf die Spitze vorsichtig herausgepresst.

3. Metallabdeckung entfernen

Die Metallabdeckung wird durch zwei Clips auf jeder Seite festgehalten. Diese kann auf einer Seite mit einem feinen Schlitzschraubenzieher aus der Verankerung gedrückt werden. Danach lässt es sich einfach abnehmen.

4. Drähte ausfädeln, Motor ablöten

Die drei Litzendrähte, die von der Platine zur Spule im Boden führen, werden aus der Kunststoff-Halterung entnommen. Anschließend werden die beiden Verbindungen zum Motor ausgelötet.

5. Akku und Hauptplatine ausbauen

Das Gehäuse des Akkus und die Platine kann durch gleichzeitiges Aushebeln der beiden Metallclips vom Mittelstück getrennt werden, indem es aus der Halterung geschoben wird.

6. Akku auslöten

Zuerst werden die Kontakte des Akkus ausgelötet. Ein Kontakt sitzt mittig zwischen den beiden Motoranschlüssen und der zweite auf der gegenüberliegenden Seite (nicht mit den drei Spulenanschlüssen verwechseln).

7. Platine entfernen

Die grüne Hauptplatine wird von drei Kunststoff-Clips festgehalten. Mittels Schlitzschraubenzieher kann die Platine aus einem der beiden Clips ausgehängt und seitlich herausgenommen werden.

 Nun kann der Akku problemlos entnommen werden.

8. Ersatzakku anpassen und anlöten

Bei dem hier verwendeten Akku von Panasonic werden die Anschlüsse zurechtgeschnitten und der Plus-Pol gekürzt. Da es sich um einen Akku mit Z-Fahne handelt, aber U-Fahnen benötigt werden, wird der Minus-Pol um 180° umgebogen.

Danach wird der neue Akku ins Gehäuse geschoben, die Platine eingesetzt und die beiden Lötfahnen des Akkus wieder angelötet.

9. Drähte einfädeln und Motor anlöten

Im nächsten Schritt werden die drei Litzendrähte wieder vorsichtig in die Halterung gegeben. Dann wird das Gehäuse des Akkus wieder auf das Mittelstück geschoben, bis es einrastet.

 

Anschließend werden die beiden Anschlüsse des Motors wieder angelötet.

10. Metallabdeckung einklinken

Die metallische Abdeckung wird auf einer Seite eingehängt und anschließend die zweite Seite mit einem Schlitzschraubenzieher zurück in die Aussparung gebracht.

11. Innenleben ins Gehäuse einsetzen

Nun ist das Innenleben vollständig zusammengesetzt und kann wieder ins Gehäuse geschoben werden. Die Zahnbürste wird in die Ladestation gestellt und gegen die Feder nacht unten gedrückt, sodass sich das Gehäuse schließt. Danach wird die Zahnbürste mit einer Achteldrehung im Uhrzeigersinn wieder vollständig geschlossen.

12. Metallring wieder anbringen

Zuletzt wir der Metallring wieder festgedrückt bis er einrastet.

Die Reparatur ist damit beendet und die Zahnbürste sollte nach kurzem Kontakt mit der Ladestation wieder funktionieren.

Reparatur beendet

Damit ist die Zahnbürste wieder einsatzbereit und kann vollständig geladen werden.

 

Beim ersten Ladevorgang dauert es etwa 15-20 Stunden bis das Blinken aufhört. Die Zahnbürste sollte

man dabei immer im Blick haben und überprüfen, ob sie noch lädt und dabei nicht heiß wird. 

Nach ein paar Ladezyklen hat der Akku die volle Kapazität erreicht und die Zahnbürste läuft nun wieder länger.