Logitech Marathon Maus M705 (Review)

Logitech Marathon Maus M705
Logitech Marathon Maus M705

Vor 5 Jahren suchte ich einen kabellose Maus mit ergonomischem Design und mehreren Zusatztasten. Fündig geworden bin ich bei der Marathon Maus M705 von Logitech.

 

Die Maus wurde seitdem sowohl für Office und Grafikbearbeitung, als auch für Spiele verwendet und überzeugt nicht nur durch die extrem lange Batterielebensdauer. Die Kommunikation erfolgt dabei mittels dem Unifying-Empfänger, welcher an den Rechner angeschlossen werden muss. Dieser ist so klein, dass er auch beim Transport im Laptop eingesteckt bleiben kann.

 

Obwohl mich auch das "Doppelklick-Problem" eingeholt hat, konnte ich sie reparieren und habe nun wieder eine einwandfrei funktionierende Maus vor mir.

Features

Daumentaste in der Handballenauflage
Daumentaste in der Handballenauflage
  • 3 Jahre Batterielebensdauer

Die rekordverdächtige Batterielebensdauer kann ich nur unterstreichen. Ohne sie jeden Tag auszuschalten hält sie sicherlich eineinhalb bis zwei Jahre mit zwei AA-Batterien durch. Sollte man nur eine AA-Batterie zur Hand haben funktioniert die Maus ebenfalls problemlos.

 

  • hyperschnelle Bildläufe

Nicht mehr missen möchte ich das umschaltbare Mausrad. Um lange Webseiten und Dokumente schneller durchforsten zu können, kann dieses freilaufend gestellt werden.

 

  • 8 Tasten

Neben den üblichen drei Maustasten für Links-, Rechts- und Mittelklick gibt es noch eine Daumentaste in der Handballenauflage. Die Vorwärts- und Rückwärtstaste wird ebenfalls mit dem Daumen betätigt.

Das Mausrad selbst kann auch nach links und rechts gedrückt werden.

 

Durch die Logitech Software können alle Tasten den eigenen Wünschen entsprechend konfiguriert werden.

Galerie

Verwendung mit Mac OS X

Um die Navigation mit der Maus zu verbessern habe ich die Maus wie folgt konfiguriert:

  • Mausrad links/rechts: zum vorherigen/nächsten Schreibtisch wechseln
  • Daumentaste: Mission Control

Diese Konfiguration ist auch auf den folgenden Screenshots zu sehen.

Fazit

Die Maus liegt gut in der Hand und sorgt für ein angenehmes Arbeiten, auch über längere Zeit hinweg. Die Zusatztasten sorgen für eine einfachere und schnellere Bedienung und durch die lange Laufzeit gehören Batteriesorgen der Vergangenheit an.

 

Der Preis von etwa € 35 geht für das Gebotene absolut in Ordnung. Bei diversen Angeboten und Warehouse Deals wird sie auch schon für unter 30 € angeboten. Obendrauf bietet Logitech sogar 3 Jahre eingeschränkte Hardwaregarantie für diese Maus.

 


Ähnliche Artikel

Warehouse Deals

Steht Ihr vor dem Kauf eines neuen Smartphones, Laptops, etc. und wollt es zu einem günstigeren Preis, als bei Geizhals? Mit dieser Anleitung könnt Ihr vielleicht ein Schnäppchen landen.